2. Mai | 13:00 | Senefelder Platz: Demo zum 10. Internationaler Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen
Bereits zum 10. Mal findet 2014 die machtvolle Demonstration zum Internationalen Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen am 2. Mai statt. Sie beginnt in Berlin um 13 Uhr am Senefelderplatz und führt auf einem Rundkurs, mit Gebet gegen den Zwang zur Lohnarbeit vor den Schön-Schöner-Schönhauser Allee-Arcaden, wieder zurück zum Senefelderplatz.
Arbeitslose und Freunde der Arbeitslosigkeit fordern erneut zu einer evolutionären Politik auf, die endlich die Parole „Arbeit für alle“ als vollkommen irre entlarvt und zukunftsgerichtete Perspektiven verlangt.
- Ein bedingungsloses Grundeinkommen.
- Die Einsparung sämtlicher Verschwendungsgelder für Wirtschaftsförderung, Jobcenter, Strukturmaßnahmen.
- Automatisierung und Rationalisierung als Chance.
- Die geistig-moralische Wende: Nicht Lohnarbeit ist Lebenssinn sondern Beschäftigung, die den Menschen erfüllt, egal ob er damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann oder nicht.
Im 19. Jahrhundert wurde die Arbeiterbewegung verlacht, weil sie ihre Rechte einforderte, heute erleben wir dasselbe bei den Arbeitslosen, doch auch hier tickt die Uhr, eines Tages wird man sich fragen wie es jemals sein konnte, dass man gezwungen wurde für Lohn arbeiten zu gehen.
Kommt also alle! Bringt eure Freunde und Familien mit! 2014 zum ersten Mal mit Wedding-Block und natürlich wieder mit jeder Menge Roboter!
Die Organisator*innen der 2.-Mai-Demo