Leerstand sichtbar gemacht!
Im Laufe des heutigen Tages (19.12.2013) tauchten an mehreren Freiflächen in der Stadt Transpis auf, die auf Leerstand hinweisen und die Flächen als mögliche Standorte für einen Wagenplatz markieren.
Durch diese Aktion soll gezeigt werden, dass es sehr wohl geeignete Gelände für die Wagengruppe Rummelplatz und andere Wagenplätze gibt, diese aber brach liegen.
Schönes Beispiel hierfür, die Hauptstraße 3, die im Dezember 2011 durch die Wagengruppe Rummeplatz für 10 Tage besetzt wurde. Angeblich sollte bereits 2012 eine Kita auf dieser Senatsfläche gebaut werden. Bis zum heutigen Tag steht das Gelände aber leer!!!
Oder das Gelände der Berliner Wasserbetriebe in der Fischerstraße, bei dem sich das Bezirksamt Lichtenberg querstellte und trotz Unterstützung der Bezirksverordnetenversammlung baurechtliche Gründe vorschob, um den Bezug des Geländes durch den Rummelplatz zu verhindern.
Aktueller Anlaß zu dieser Aktion ist die momentane Situation der Wagengruppe. Bis zum 29.11.2013 hätte das derzeit bewohnte Gelände in der Friedenstraße geräumt werden sollen, obwohl der Baubeginn noch unklar ist. Somit besteht der begründete Verdacht, dass auch dieses Gelände wieder ungenutzt leerstehen wird, während die Wagenbewohner*innen im Winter auf der Straße stehen.
Sollte der LiFo seine Drohung wahrmachen und den Rummelplatz räumen lassen, steht uns eine aktionsreiche Zeit bevor.
Solidarische Grüße an die Rote Flora und viel Spaß allen, die am Samstag in Hamburg gegen die Illegalisierung von Menschen und dieVerdrängung unserer Projekte auf die Straße gehen.
Wagengruppe Rummelplatz