Zuschauer im Verhandlungssaal stärken die Position der verklagten Mieter!
Presseeinladung: Brunch im Gericht
Zeit: am 19.03.2015 ab 10:30 Uhr
Ort: Amtsgericht Mitte, Littenstraße 12-17, 10179 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Donnerstag, den 19.03.2015 veranstalten wir, Mieter_innen aus den Häusern Wisbyer Str. 6 und Gleimstraße 52 gemeinsam mit Freunden Brunch im Gericht. Die Aktion ist Teil des Unterstützungsprogramms des Mieterforums Pankow i.G. in Kooperation mit der Bezirksgruppe Prenzlauer Berg der Berliner MieterGemeinschaft e.V. Wir möchten Sie herzlich zur Berichterstattung einladen.
Wisbyer Str. 6 und Gleimstraße 52 stehen exemplarisch für die Verdrängung der Mieter_innen in Prenzlauer Berg und darüber hinaus in ganz Berlin. Beide Häuser befinden sich in den sog. „Milieuschutzgebieten“ und wurden auf besonders brutale Art und Weise durch die Immobilienspekulanten Sascha Klupp und Christian Gerome entmietet.
Die Betroffenen wurden oft in der Öffentlichkeit als „Rädelsführer“, „Querulanten“,
und „Blockierer“bezeichnet, weil sie sich weigern, ihre Wohnungen zugunsten der Profitsteigerungen von Klupp&Gerome aufzugeben. Es handelt sich hierbei um zwei besonders aktive und engagierte Aktivist_innen. Beiden Mieter_innen wurde gekündigt, im Falle des Mieters aus der Gleimstraße 52 ist eine Räumungsklage im Spiel.
Der erste Teil der Veranstaltung (die Wisbyer Str. 6 betreffend) beginnt um 10:30 Uhr im Raum 1/1501, Geschäftszeichen: 121 C 114/14.
Der zweite Teil der Veranstaltung (die Gleimstraße 52 betreffend) beginnt um 11:20 Uhr im Raum 2/2806, Geschäftszeichen: 12 C 2/13.
Anschließend geht es in die Kantine des 1904 fertig gestellten Baus des Amtsgerichts Mitte mit herrlich geschwungenem Treppenhaus. Mieter_innen geben Interviews und Autogramme, bei Kaffee und Kuchen kann man gemütlich über die aktuellen stadtpolitischen Entwicklungen in Berlin plaudern und sich austauschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wisbyer Str. 6
Gleimstraße 52
Mieterforum Pankow i.G.
Berliner MieterGemeinschaft e.V.