lautausberlin.de – Native Reports, Splits und News aus Berlin
Der Oranienplatz: Chronik des 7. & 8. April 2014 (12.04.2014)
LAUT geht am 7. April auf den OPlatz in Kreuzber um einen Film über das RafugeeCamp dort zu machen. Wir führen Gespräche, versuchen die Stimmung rund um den Vorschlag des Senats zu einer friedlichen Räumung des Platzes einzufangen.
Einen Tag später kommen wir zurück und die Räumung des Platzes ist bereits in vollem Gang. Später kommt es zu einem großangelegten Polizeieinsatz.
Seht hier die Chronik unserer Erlebnisse und der Ereignisse rund um den Oplatz am 7. & 8. April 2014.
Tempelhofer Feld: Bauen oder nicht, das ist hier die Frage! (07.04.2014)
Am 25. Mai wird darüber abgestimmt, ob das Tempelhofer Feld teilweise bebaut wird, oder ob es so bleibt, wie es ist.
Für unentschlossene BerlinerInnen und interessierte Nicht-BerlinerInnen ist hier der Film, der in 27 Minuten alles nochmal zusammenfasst: Wir haben uns beide Gestzentwürfe erklären lassen und sprachen dafür mit Martin Pallgen von der Tempelhof Projekt GmbH und Felix Herzog, ehemaliger Vorstand der Initiative 100%TempelfoferFeld.
Report: GRAFFITI (28.03.2014)
Ein Gespräch mit Martin Gegenheimer vom Archiv der Jugendkulturen/Graffitiarchiv in Berlin über die Kunst des Graffiti. Und dazu natürlich viele bunte Bilder aus Berlin.
Wir sprechen über Urspünge, Geschichte, Gegenwart, Spielformen, Unterscheidungen, Crews, Trends und graffitiresistente Wände.
Ein Film für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Report: Gentrifizierung II – Ilse Helbrecht und Freies Neukoelln (16.03.2014)
Im zweiten LAUTEN Teil unserer Reihe zu Gentrifizierung in Berlin sprechen wir mit Ilse Helbrecht von der Humboldt-Uni, um mal echte Expertise zu erleben. UND mit Matthias Merkle, Besitzer der KultKneipe Freies Neukoelln, die er bald schliessen muss.
Links zu dem Thema findet ihr unter dem ersen Teil zu Gentrifizierung.
Report: Gentrifizierung I – Kotti & Co (09.03.2014)
Die Gentrifizierung schwebt wie eine dunkle Wolke über dem Berlin-Hype. Steigende Mieten und Verdrängung treiben viele Berliner auf die Barrikaden. So auch am Kottbusser Tor in Kreuzberg: Hier hat sich die Mietergemeinschaft „Kotti & Co“ formiert.
LAUT war da und sprach als Auftakt zu unserer LAUTEN Reihe über Gentrifizierung mit Sandy Kaltenborn von „Kotti & Co“.
Links:
- http://kottiundco.net/
- http://www.morgenpost.de/themen/gentrifizierung-berlin/
- http://www.tagesspiegel.de/berlin/gentrifizierung-in-berlin-hip-hipper-neukoelln/9152496.html
- http://gentrificationblog.wordpress.com/
- http://www.taz.de/!133066/
- http://www.tip-berlin.de/kultur-und-freizeit/gentrifizierung-bedroht-die-freie-kunstszene
Report: Der Görli Lampedusa Komplex (14.02.2014)
Von Drogen, Kiffern, Flüchtlingen, der Polizei und einem
Coffeeshop.
Der Görlitzer Park im Kreuzberg36 ist seit vielen Jahren der Place-to-be in Sachen Drogen, vor allem Marihuana. Von meist afrikanischen Dealern kaufen Berliner und Touristen hier täglich
kiloweise Dope. Polizei und Politik werden dem Problem nicht recht Herr; was die Bezirksgrünen zu der Idee eines Coffeeshops an diesem Ort gebracht hat.
Ist eine legale Abgabestelle im BTM-Land Deutschland wirklich möglich? Was würde sie bedeuten, für Dealer, Konsumenten, Stadt und den Park? Und wer sind die Dealer überhaupt?
LAUT war da und hier ist der Film dazu.
Mehr wissen? Check:
- http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/gruenanlagen/de/gruenanlagen_plaetze/kreuzberg/goerlitzerpark/index.shtml
- http://www.sueddeutsche.de/panorama/drogenumschlagplatz-goerlitzer-park-coffeeshop-fuer-diewissenschaft-1.1831530
- http://www.tagesspiegel.de/themen/goerlitzer-park/
- http://www.focus.de/politik/deutschland/drogen-shop-in-berlin-geplant-der-goerlitzer-park-wo-berlinnach-marihuana-riecht_id_3452646.html
- http://www.berliner-zeitung.de/berlin/goerlitzer-park–in-kreuzberg-ein-coffeeshop-reicht-nicht,10809148,25468868.html
Split: Cuvry Brache – Cuvry Ecke Schlesische (14.02.2014)
Cuvry-Brache‘ wird eine Baulücke an Kreuzbergs Spreeufer genannt. Das Gelände wird seit vielen Jahren als Grünfläche von Anwohnern und Touristen genutzt. Seit mehr als einem Jahr wohnen dort nun Menschen. Anfangs in Zelten, später auch in Hütten. Hervorgegangen war die Besiedlung des Areals aus Besetzungsaktionen als Protest gegen ein geplantes mobile laboratory. Ebenso verhindert wie das Lab, wurden die Pläne eines Investors die Brache zu bebauen. ‚Cuvryland‘ ist als Sammelbecken für die verschiedensten Menschen, mittlerweile jedoch auch vielen Anwohnern ein Dorn im Auge. Ein Leben ohne Klo und Müllabfuhr, ohne Staat. Aber mit Party, Armut,Anarchie. Das ist vielen suspekt.
LAUT zeigt euch die Brache exklusiv von oben. Mit schicker Musik und schönen Bildern.
Mehr wissen? Check:
- http://cuvrybrache.blogsport.de
- http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article118126235/Anwohner-wollen-Camp-an-Kreuzberger-Cuvrystrasse-loswerden.html
- http://www.taz.de/!118567/
- http://www.tagesspiegel.de/berlin/cuvry-camper-wollen-brache-verteidigen-eine-buergerversammlung-zur-umstrittenen-kreuzberger-freiflaeche-endet-am-donnerstagabend-im-tumult/8385916.html
- http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-kreuzberg-feuer-auf-der-cuvry-brache-symbolische-handlung-oder-zufall/8370948.html